Produktvergleich : RESPONSEPLUS vs. WERBEANTWORT
Welches Produkt ist für mich das richtige? Wo liegen die Unterschiede? Ein Vergleich.
Die Deutsche Post AG bietet ihren Kunden zwei verwandte Produkte für die Werbeantwort, bzw. Antwort an. Die klassische Antwort-, oder Werbeantwort und die RESPONSEPLUS Antwort. Beide Varianten haben Ihre Berechtigung. Sehen Sie nachfolgend unseren Produktvergleich.
Die Portozahlung an die Deutsche Post erfolgt 10-tägig im Nachhinein bequem auf Rechnung. Für im adressdruckshop bestellte RESPONSEPLUS produkte erfolgt die Portoabrechnung per monatlicher Sammelrechnung.
Eine Produktionsfreigabe ist nicht erforderlich. Unter Beachtung der postalischen Vorgaben an die Gestaltung kann die klassische Werbeantwort umgehend gedruckt und eingesetzt werden.
Vorab müssen 120 Stück originalgetreu (Material u. Druckverfahren) als Testsendung gefertigt und der Deutschen Post zur Prüfung übergeben werden. Bei positivem Prüfungsergebnis erhalten Sie, bzw. Ihr Dienstleister die Produktionsfreigabe. Anschließend kann Ihre Auflage gedruckt und in Verkehr gebracht werden. Bei negativem Prüfungsergebnis haben Sie die Gelegenheit zur Nachbesserung. Planen Sie für das Produktionsfreigabeverfahren mit Vorkenntnissen ca. 1-2, ohne Vorkenntnisse besser 2-3 Wochen ein.
Tipp: Für im adressdruckshop bestellte RESPONSEPLUS Produkte wird keine Testsendung benötigt. adressdruck.de ist zertifizierter RESPONSEPLUS Partner der Deutschen Post. Setzen Sie Ihre RESPONSEPLUS Antwort-Umschläge oder -Postkarten daher sofort nach Lieferung ein und freuen Sie sich auf die bequeme monatliche Portoabrechnung.
Alle Produkte einer Kampagne sind identisch. Daher kann bei kleinen Auflagen im Digitaldruck und bei größeren Auflagen im kostengünstigen Offsetdruck gedruckt werden.
Jede RESPONSEPLUS Sendung erhält eine individuelle Sendungskennung durch den Datamatrixcode. Im Datamatrixcode sind Details zur Abrechnung und zu Ihrer Kampagne hinterlegt. Dies macht den Einsatz von Digitaldrucktechniken erforderlich. Bei großen Auflagen können die Druckkosten durch den kombinierten Einsatz von Offsetdruck für alle statischen Bestandteile, z.B. farbige Logos, etc. und Digitaldruck, z.B. UV-Tinte, für den individuellen Datamatrixcode und die Frankier-ID, optimiert werden.
Tipp: Fragen Sie uns auch nach RESPONSEPLUS mit statischer Codierung für Standardsendungen (bis 20g, bzw. bis 50g, oder Postkarten). Dadurch können die Druckkosten großer Auflagen signifikant reduziert werden.
Es besteht keine elektronische Möglichkeit der Auswertung von Sendungsströmen und Kampagnenerfolgen.
Über Ihre regelmäßige Portorechnung erfahren Sie stückgenau die Anzahl der verschickten Sendungen im Abrechnungszeitraum. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, optional einen Zugang zum Auftragsmanagementportal (AM) der Deutschen Post zu erhalten. Im AM-Portal sind alle verschickten Sendungen einsehbar. Sie sehen den Versandtag und das Briefzentrum der Absendung. Es besteht auch die Möglichkeit, den Erfolg verschiedener Kampagnen, z.B. mit unterschiedlichen Druckmotiven oder Verteilgebieten zu vergleichen (A-B-Vergleich). Dadurch ist es möglich, Kampagnenerfolge zu messen und zu optimieren.
Tipp: Bei Bestellung der Option „Statistische Auswertung“ im adressdruckshop erhalten Sie die statistischen Daten per Excel-Tabelle bereitgestellt in Ihrem Kundenkonto. Alles an einem Ort.
Für den Einsatz im Ausland gibt es die WERBEANTWORT International. Diese unterscheidet sind im Layout von der nationalen Variante. Kontaktieren Sie uns gerne bei Bedarf (siehe oben).
RESPONSEPLUS wird derzeit nur für den nationalen Einsatz innerhalb Deutschland angeboten.
*2 Tipp: adressdruck.de ist zertifizierter Partner der Deutschen Post für Werbeantwort und RESPONSEPLUS.
Bestellen Sie bequem und automatisch postalisch korrekt im adressdruckshop.
Als Alternative zur individuellen Codierung von RESPONSEPLUS Sendungen bietet die Deutsche Post seit einiger Zeit, zunächst im Teststatium, eine Variante mit statischer Codierung an. Hierbei entfällt die Individualisierung jeder einzelnen Sendung, was sich auf die Möglichkeiten der Kampagnenauswertung auswirkt.
Vorteil: Bei größeren Auflagen, ab ca. 5.000 Stück, ist der kostengünstige Druck im Offsetdruck möglich.
Neutral: Kleinere Auflagen, bis ca. 3.000 Stück, werden preisgleich zur individuell codierten Variante im Digitaldruck gedruckt.
Nachteil: Eine Kampagnenauswertung ist nur eingeschränkt möglich. Die direkte Zuordnung einer Codierung zu einem Versender ist nicht möglich.
Einschränkung: RESPONSEPLUS mit statischer Codierung wird nur für Standardsendungen und Postkarten angeboten.
Nutzen Sie die RESPONSEPLUS Empfehlerkarte für die Freundschaftswerbung (Influencermarketing) per Postkarte. Eine Empfehlerkarte wird erst durch die versendende Person mit der Adresse einer Freundin, oder eines Bekannten adressiert. So erreicht Ihre Werbebotschaft Menschen kostengünstig, zu denen Ihnen der Zugang normalerweise nur mit sehr hohen Streuverlusten möglich wäre. Insbesondere die postiv wahrgenommene Ansprache durch einen Freund oder eine Freundin ist nur so möglich.
Ihr Aufwand: Das Porto für eine Postkarte.
Tipp 1: Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Beratungsgespräch (siehe oben).
Tipp 2: Gestalten und bestellen Sie direkt im adressdruckshop Ihre RESPONSEPLUS Empfehlerkarte für den sofortigen EInsatz und Erfolg.
Zur Entlastung der öffentlichen Haushalte bei der Verarbeitung und Auswertung von Wahlantworten sehen Sie hierzu unsere Sonderseite Wahlen.
Kontaktieren Sie uns oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir beanworten gerne Ihre Fragen.